Wir suchen dich !!

Willkommen bei der Feuerwehr Oetwil am See

In der Feuerwehr Oetwil am See stehen Männer und Frauen rund um die Uhr für Ihre Sicherheit bereit. Unsere Einsätze sind nicht nur bei Bränden. Wir werden auch aufgeboten, wenn es zu Verkehrsunfällen kommt, Elementarschäden vorliegen (Sturmholz, Wasser im Gebäude, Gewässerverschmutzung) oder eine technische Hilfeleistung (Person im Lift eingesperrt) notwendig ist.
Die Spezialisten der Wespengruppe beraten Sie gerne bei den "ungeliebten Gästen" (Bienen, Wespen, Hornissen). Wenn es nicht anders geht, sind Sie auch bestens ausgerüstet, um diese wertvollen Naturgeschöpfe wenn möglich umzusiedeln.
Bei grösseren Ereignissen werden wir durch die Stützpunktfeuerwehen und unsere Nachbarfeuerehren unterstützt. Im Normalfall liefert unser zuständiger Stützpunkt Meilen die nötigen Fachspezialisten-Gruppen und Fahrzeuge bei grösseren Brand- und Öl- Ereignissen, sowie bei sämtlichen Chemieereignissen.
Als Ortsfeuerwehr sind wir auf dem Milizsystem aufgebaut. Jeder Angehöriger der Feuerwehr (AdF) leistet seinen Dienst freiwillig und nebenberuflich. Im Alarmfall werden die AdF über den Pager (Handy, etc..) aufgeboten, verschiedene von Arbeiten oder zu Hause ins Depot und rücken von Dort mit dem entsprechenden Mitteln zum Einsatz aus
Die AdF werden durch regelmässige Mannschaftsübungen, Speziallistenausbildungen und Fachkursen bei der GVZ (Gebäudeversicherung Kanton Zürich) für den Einsatz vorbereitet. Jedes Ereignis stellt einen aber wieder vor neue Herausforderungen, welche wir im Team bewältigen.
Freundliche Grüsse
Ihre Feuerwehr Oetwil am See